Mit dem Deutschland-Ticket für Seniorinnen und Senioren über 65 Jahren aus Mecklenburg-Vorpommern haben Sie die Möglichkeit ganz Deutschland für nur 29 Euro pro Monat zu entdecken. Das Land Mecklenburg-Vorpommern übernimmt die Differenz von 20 Euro zum regulären Preis von 49 Euro für Sie.
Sie können deutschlandweit alle Nahverkehrszüge (2. Klasse), Straßenbahnen, U-Bahnen, S-Bahnen, Stadt- und Regionalbusse sowie ausgewählte Verkehrsmittel (Fähren) nutzen. Das Deutschland-Ticket für Seniorinnen und Senioren aus M-V ist ausschließlich im Abonnement erhältlich und monatlich kündbar.
Praktischerweise entfällt der Gang zum Ticket-Schalter, da Sie Ihr Ticket bequem im VVW ABO-Portal online bestellen können und als Handyticket in die VVW-App laden.
Falls Sie eine persönliche Beratung bevorzugen, ist es empfehlenswert, die Kundenzentren der Verbundunternehmen oder der Verkehrsunternehmen im Land aufzusuchen. Dort können Sie sich ausführlich über die Vorteile des Deutschland-Tickets für Senioren aus M-V informieren lassen. Die kompetenten Mitarbeiter/innen stehen Ihnen bei Bedarf auch gerne während des Bestellprozesses zur Seite.
Entscheiden Sie sich zwischen einer Chipkarte oder einem Handyticket und holen Sie sich jetzt Ihr Deutschland-Ticket für Senioren aus MV.
Das Ticket für den Folgemonat muss spätestens bis zum 15. des laufenden Monats beantragt werden!
Für wen gilt das Ticket?
Das Deutschland-Ticket für Senioren aus MV gilt für:
Wo gilt das Ticket?
Das Deutschland-Ticket gilt deutschlandweit in / auf:
Welche Voraussetzungen sind für den Kauf des Tickets notwendig?
Sie benötigen für die Bestellung folgende Unterlagen:
Was gibt es zu beachten?
Seniorinnen und Senioren, die ihren Hauptwohnsitz nicht in Mecklenburg-Vorpommern haben sind und/oder die Altersgrenze von 65 Jahren noch nicht erreicht haben. Die Mitnahme weiterer Personen, eines Fahrrades oder eines Hundes mit dem D-Ticket nicht möglich. Das Ticket ist personengebunden und nicht auf andere Personen übertragbar.
Der Ticketpreis beträgt monatlich 49 Euro. 20 Euro zahlt das Land Mecklenburg-Vorpommern für Sie. Sie müssen daher nur noch 29 Euro bezahlen.
Der Ticketpreis wird per SEPA-Lastschriftverfahren vom angegebenen Konto abgebucht.
In Kurorten und Ferienregionen sind die Regelungen der örtlichen Kurgebietssatzungen zu beachten.
Das Abonnement kann monatlich gekündigt werden. Die Kündigung muss dabei bis zum 10. eines Monats bei der Abo-Stelle des Verkehrsverbundes Warnow vorliegen, damit zum Ende des jeweiligen Kalendermonats das Abonnement gekündigt ist. Die Kündigung kann u.a. übers ABO-Portal oder auch per Mail an die ABO-Stelle (unter Angabe des Namens, der ABO-Nr. und des Kündigungszeitpunktes) erfolgen: abo@verkehrsverbund-warnow.de
Das Ticket ist nicht in der VVW-App zu finden, was kann ich tun?
Wenn Sie das Ticket digital in die VVW-App ausgespielt haben möchten, jedoch Probleme mit der Anzeige Ihres Tickets in der VVW-App haben, führen Sie bitte die folgenden Schritte aus.
Es wird empfohlen, diese von oben nach unten durchzuarbeiten, um mögliche Fehler auszuschließen. Sollte das Problem weiterhin bestehen, melden Sie sich bitte bei unserem Support unter abo@verkehrsverbund-warnow.de.
1. App-Überprüfung
Haben Sie die korrekte App heruntergeladen? Hier geht´s zum Download
2. Kontoüberprüfung
Sind Sie mit dem richtigen Benutzerkonto eingeloggt? Sie können dies überprüfen, indem Sie in der App auf "Tickets"
klicken und dann oben rechts auf das Symbol für Benutzerkonto (kleines Männchen).
Stellen Sie sicher, dass Sie sich mit der E-Mail-Adresse einloggen, die Sie beim Kauf Ihres Deutschlandtickets im ABO-Portal angegeben haben.
Falls Sie noch gar kein Benutzerkonto für diese E-Mail-Adresse im haben, legen Sie bitte ein neues Konto mit der beim Kauf des Deutschlandtickets angegebenen E-Mail-Adresse an.
Bestätigen Sie außerdem Ihr Konto über den Link in der E-Mail, welcher Ihnen nach der Registrierung zugesendet wird, über Ihr Smartphone.
Nicht bestätigte Konten werden aus Sicherheitsgründen nach 3 Tagen gesperrt.
3. Ticket-Kauf-Überprüfung
Haben Sie Ihr Deutschlandticket mit derselben E-Mail-Adresse gekauft, mit der Sie sich einloggen? Das Ticket wird über die E-Mail-Adresse dem Benutzerkonto in der VVW-App zugeordnet. Bitte überprüfen Sie noch einmal die E-Mail-Adresse, die Sie beim Kauf Ihres Tickets angegeben haben.
Sollte dies nicht der Fall sein, ändern Sie bitte die hinterlegte E-Mail-Adresse bei Ihrem Ticket oder erstellen Sie ein neues Benutzerkonto in der VVW-App unter der gewählten Adresse (siehe 2.).
4. App-Fehler-Überprüfung
Könnte das Problem mit einem Fehler in der App zusammenhängen? Stellen Sie sicher, dass Sie die neueste Version der App aus dem App Store verwenden. Versuchen Sie, die App neu zu starten. Wenn das Problem weiterhin besteht, löschen Sie den Cache der App (eine Anleitung für Android finden Sie weiter unten) oder installieren Sie die App erneut.
5. Cache leeren (Android)
Gehen Sie zu "Einstellungen" auf Ihrem Android-Gerät. Scrollen Sie nach unten und suchen Sie nach "Apps" oder "Anwendungsmanager" und tippen Sie darauf.
Suchen Sie in der Liste der Apps nach der VVW-App und tippen Sie darauf. Tippen Sie auf die Option "Speicher und Cache". Dort finden Sie die Schaltfläche "Cache leeren". Tippen Sie darauf. Bestätigen Sie die Aktion, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
Starten Sie die App erneut und überprüfen Sie, ob Ihr Ticket nur angezeigt wird.
Bitte beachten Sie, dass je nach Android-Version und Gerätehersteller die genauen Bezeichnungen der Menüpunkte leicht variieren können, aber die grundlegende Vorgehensweise ähnlich ist.
Sie haben weitere Fragen?
Für weitere Fragen und Anregungen helfen wir gerne unter 0381 / 802 1900 (Montag bis Freitag von 8 - 20 Uhr) bzw. abo@verkehrsverbund-warnow.de weiter.
Senden Sie uns gerne ihre Anfrage, eventuell finden Sie aber ihre Antwort auch bereits in unserem FAQ.