FAQ zum InterCombi-Ticket

1. Wo kann man ein InterCombi-Ticket kaufen?

InterCombi-Tickets werden ausschließlich ausschließlich als MobileTickets angeboten und können über die App bzw. dem mobilen Webshop des Verkehrsverbundes Warnow (VVW) gekauft werden.

   

2. Wie funktioniert das Mobile Ticketing System des VVW?

HIER sind alle wichtigsten Fragen zum Mobile Ticketing zusammengestellt. 

3. Bis wann muss man buchen?

Einzeltickets sind am geplanten Reisetag erst unmittelbar vor Fahrtantritt zu buchen. Tageskarten können bis zu einer Woche vor der geplanten Reise gebucht werden.

4. Bis zu welchem Alter fahren Kinder frei bzw. ermäßigt?           

Kinder fahren bis zum 4. Geburtstag frei, vom 4. bis zum 12. Geburtstag fahren sie ermäßigt.

5. Ich habe einen Schwerbehindertenausweis – kann ich kostenfrei fahren?

Nein, der Schwerbehinderte muss ein Ticket lösen. Nur eine im Ausweis nachgewiesene Begleitperson und/oder ein Blinden-/Begleithund können kostenfrei mitgenommen werden. 

6. Sind die zu nutzenden Verkehrsmittel behindertengerecht?

Die Verkehrsmittel in Rostock (Stadtbus, Straßenbahn, S-Bahn) sind behindertengerecht. Der Zugang zur Fähre ist ebenfalls mit Rollstuhl möglich.

Die Movia-Busse in Dänemark sind nicht grundsätzlich niederflurig. Im Bus sind 2 Vorbehaltsflächen für Rollstühle, Kinderwagen und Fahrräder vorhanden.

7. Muss ich Gruppenreisen anmelden?

Gruppen mit mehr als 25 Personen müssen sind mindestens 1 Woche vor Reiseantritt beim Kundenservice der RSAG (Kundenzentrum, +49 381/802 1900) oder bei Scandlines angemeldet werden.

8. Wie ist die Mitnahme von Kinderwagen und Fahrrädern geregelt? Ist die Mitnahme gewährleistet?

Kinderwagen für mitreisende Kinder werden unentgeltlich mitgenommen. 

Fahrräder können auf dem InterCombi-Ticket nicht mitgenommen werden. Hier wird empfohlen für die Fährfahrt ein Scandlines-Ticket „Person + Fahrrad“ zu nutzen. Für den ÖPNV in Rostock und Gedser sind ggf. jeweils Fahrradkarten dazu zu lösen.

Die Mitnahmemöglichkeit richtet sich – außer bei der Fähre – nach der Beschaffenheit und dem Besetzungsgrad des jeweiligen Fahrzeugs. 

9. Muss man für den Hund erst ab einer bestimmten Größe zahlen?

Für den Hund ist in jedem Fall das InterCombi-Ticket Hund zu lösen. 

10. Wie fahren die Busse zwischen Gedser und Nykøbing F.?

Hier finden Sie den Busfahrplan vom dänischen Busbetreiber Movia ab/zur Fähre Gedser.

11. Was muss man tun, wenn die Fähre ausfällt bzw. verspätet ist und der nächstmögliche Anschluss nicht erreicht wird?           

In Fällen von Verspätung oder Streichung von Fährabfahrten können Ansprüche gemäß EU Verordnung 1177/2010 über die Fahrgastrechte im See- und Binnenschiffsverkehr geltend gemacht werden.  http://www.scandlines.de/kunden-service/eu-verordnung-1177-2010.aspx.

Die Verspätung bzw. der Ausfall der Fähre muss sich der Kunde im Fährterminal(Check) bestätigen lassen.

Gemäß den allgemeinen Bestimmungen zum InterCombi-Ticket kann ein Antrag auf Erstattung des Beförderungsentgeltes bzw. von Teilleistungen gestellt werden.

12. Was muss man tun, wenn die geplante Fährüberfahrt aufgrund von Bus-/Bahnverspätungen nicht erreicht wird?

Die Fahrt kann mit der nächsten Fähre fortgesetzt werden. 

Ist dies nicht möglich, kann gemäß den allgemeinen Bestimmungen zum InterCombi-Ticket ein Antrag auf Erstattung des Beförderungsentgeltes bzw. Teilleistungen gestellt werden.

Liegen die Gründe für das Nichterreichen der Fähre beim Kunden, fallen Bearbeitungsgebühren an.